Bei der Pilzbuche 88

brigitte.scherraus@gmx.de
www.naturheilpraxis-ulm.com
Was ist Homöopathie ?
Homöopathie (griech.: Ähnliches Leiden), ist eine wissen-schaftliche Therapie welche durch den Arzt und Chemiker, Samuel Hahnemann (1755 – 1843), begründet wurde. Er formulierte das Ähnlichkeitsprinzip: similia similibus curentur, was bedeutet, Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Heilen mit dem Ähnlichen heißt: Nimmt ein Gesunder einen Stoff planmäßig in sich auf, so erzeugt er, nach einer gewissen Zeit, Symptome. In ihm entsteht eine Kunstkrankheit, welche einem Arzneimittelbild entspricht. Genau diese Substanz ist in der Lage, beim Kranken mit gleicher Symptomatik, zur Heilung zu führen.

Warum Homöopathie ?
Die Homöopathie genießt den Ruf, die Heilmethode der Zukunft zu sein. Dies liegt darin begründet, dass sie völlig nebenwirkungsfrei die Selbstheilungskräfte anregt und nicht allein auf die körperlichen Produkte, welche durch die Pathologie entstehen, Einfluss nimmt. Sie behandelt den Menschen ganzheitlich – Geist, Seele, Körper – und individuell, indem sie besonderen Wert auf die familiäre Disposition, die Causa (Auslöser), die unterhaltenden Umstände und die Heilungshindernisse legt. Dadurch ist Heilung in einer Naturheilpraxis möglich.
Was kann homöopathisch behandelt werden ?
Homöopathie ist eine Heilmethode mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Erfolge werden in der Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten erzielt, wie z.B.: akute, virale oder bakterielle Infekte, chronische Infektanfälligkeit, Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Magen- und Darmerkrankungen, Entwicklungsstörungen, Ängste etc. Bei weit fortgeschrittenen Krankheitszuständen, bei welchen Gewebsschäden vorhanden sind, lässt sich der weitere Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Krankheitszustände, die einen chirurgischen Eingriff notwendig machen, können homöopathisch unterstützt werden.

Wie sieht die homöopathische Behandlung aus ?
Die Basis einer jeden homöopathischen Behandlung ist die ausführliche Anamnese. Durch dieses genaue Berichten der Krankengeschichte, ist der Homöopath in der Lage, die jeweils individuelle Symptomatik zu erkennen. Anschließend kann, durch Auffinden der Symptome im Repertorium, ein geprüftes homöopathisches Einzelmittel in einer Naturheilpraxis verordnet werden. Bei akuten
Erkrankungen ist rasche Besserung zu erwarten,
während bei chronischen Leiden die Heilwirkung
etwas länger dauert.